Neugestaltung Stadtplatz Pregarten

Die Neugestaltung am Stadtplatz in Pregarten ist abgeschlossen!

Unser Entwurf stellt den Stadtplatz Pregarten neu auf, bezieht bisher vernachlässigte Stadtachsen mit ein und ordnet die durcheinander geschachtelten Funktionen neu. Es bieten sich nun Möglichkeitsräume, die bisher nicht vorhanden waren.

Der Stadtplatz Pregarten hat eine wechselvolle Vergangenheit und findet in seiner Anlage Entsprechungen in den Plätzen von Weitra, Gmünd und Schrems bis Heidenreichstein und weiter ins Waldviertel. Ursprünglich beherbergte er eine Kirche, bevor diese im 19.Jahrhundert abgerissen wurde.  Durch seine jahrzehntelange Nutzung als Busbahnhof war und ist er für seine Bewohner und Bewohnerinnen sowie seinen Gästen nicht besonders einladend. Die den Platz durchquerende Landesstrasse tut ihr übriges – es geht hier vor allem den Autos gut, nicht den Bewohnern und Nutzern, Fußgängern und Radfahrern.

Unser Entwurf stellt den Stadtplatz Pregarten neu auf, bezieht bisher vernachlässigte Stadtachsen mit ein und ordnet die durcheinander geschachtelten Funktionen neu. Es bieten sich nun Möglichkeitsräume, die bisher nicht vorhanden waren.

Fertiggestellt 2022

Planungsumfang: Gesamtplanung

Platzfläche: ca.3500m2

Grünraumplanung: DI Doris Moosmann, Linz

Lichtplanung: Bartenbach GmbH, Aldrans

Örtliche Bauaufsicht: DI Hans Haller, Kirchberg-Thening

BauKG: Ing. Bernhard Breuer, Walding