Kirchenplatz in Kefermarkt

Die Marktgemeinde Kefermarkt, an den Hängen über der Mühlviertler Feldaist gelegen, ist geprägt durch eine steile Topographie. Die Schaffung einer zentralen und ebenen Fläche für das kulturelle und soziale Zusammenleben und für das kirchliche Brauchtum rund um die bedeutende Wallfahrtskirche war ein jahrzehntelanger Wunsch der Gemeinde.

Der von uns zwischen dem Hang, dem neuem Pfarrzentrum und der Kirche aufgespannten Platz mit Natursteinpflaster bietet nun diesen Möglichkeitsraum. Ein historisches Gebäude – das „Stöckl“ konnte in das Ensemble miteingebunden werden und bringt als Cafè-Bar Leben auf den Platz.

Für die Pfarrgemeinschaft lassen sich die Räumlichkeiten des Pfarrzentrums durch öffenbare Glaselemente zum Platz hin erweitern. Diese Planungsabsicht konnten wir durch die an uns erfolgte Beauftragung für die Planung des Pfarrzentrums konsequent umsetzen.

Der Abschluss zum Hang mit seinen geschwungenen Sitzstufen, dem Wasserspiel und den Schattenbäumen laden zum unkomplizierten Verweilen für die zahlreichen Kulturtouristen ein.

Einem wesentlichen Anliegen – der  Schaffung eines barrierefreien Zugangs in die Kirche – konnte mit diesem Projekt ebenfalls entsprochen werden.

Dieses Projekt wurde mit finanziellen Mitteln des Landes OÖ und Leader-Region Mühlviertel gefördert.

Auftraggeberin: Marktgemeinde Kefermarkt,
Bgm. Herbert Brandstötter

Ursprünglicher Wettbewerb: 2008

Bürgerbeteiligungsverfahren: 2015
Umsetzung 2020-2021

Auftragsumfang: Gesamtplanung, Örtliche Bauaufsicht,
ebenfalls Gesamtplanung und ÖBA beim angrenzenden Neuen Pfarrzentrum 2018-2021 (Auftraggeberin Pfarre Kefermarkt)

Beteiligte Planungsbüros
Landschaftsarchitektur: DI Barbara Bacher, Linz
Lichtplanung: Dieter Bartenbach, Innsbruck
Statik: DI Weilhartner ZTW, Ried im Innkreis
Verkehrstechnische Beratung: DI Hans Haller, Kirchberg/Thening

Planungsgebiet gesamt 2380m2, Platzfläche ca. 650m2